2. Neckarwestheimer Jugendforum: Gemeinde Neckarwestheim

Kath. Kirche
Bürgerserviceportal

2. Neckarwestheimer Jugendforum

Bereits im Oktober 2018 fand unser erstes Jugendforum „Jugend mischt mit“ statt. Aus diesem Forum gingen zahlreiche Ideen in die Umsetzung und stellen eine Bereicherung für unsere Gemeinde dar.

Seitdem ersten Jugendforum ist nun einige Zeit vergangen und die Corona-Pandemie machte eine derartige Veranstaltung in den letzten beiden Jahren nicht möglich. Aus diesem Grund war es Bürgermeister Jochen Winkler und der Verwaltung umso wichtiger, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Ihre Ideen, Wünsche und Kritik zu verschiedenen Themen zu äußern. Neckarwestheim soll so aktiv nach den Wünschen der Kinder und Jugendlichen mitgestaltet werden.

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 12–17 Jahren wurden persönlich von Bürgermeister Jochen Winkler zum 2. Neckarwestheimer Jugendforum am 24.06.2022 eingeladen. Die umliegenden Schulen wurden informiert, eine Freistellung konnte beantragt werden. Zusätzlich nahmen an der Veranstaltung zwei Gemeinderäte sowie Mitarbeiter der Verwaltung und der Schulsozialarbeiter teil.

Das Jugendforum startete mit einem kurzen Kennenlernen aller Teilnehmenden und im Anschluss daran begann die Arbeitsphase. Es gab verschiedene Arbeitstische zu den Themen Veranstaltungen/Jugendhaus, Nachhaltigkeit und öffentliche Plätze. Die Teilnehmenden konnten ihre Themenwünsche bereits bei ihrer Anmeldung äußern und wurden entsprechend ihrer Wünsche zu den Thementischen zugeteilt. In jeder Gruppe befand sich ein Mitarbeiter der Verwaltung bzw. Schulsozialarbeit, der die Gesprächsleitung übernahm. Die Gemeinderäte sowie Bürgermeister Jochen Winkler verteilten sich ebenfalls auf die Thementische.

In der Arbeitsphase wurden zunächst bei einem Brainstorming gemeinsam Ideen gesammelt, geclustert und bewertet. Anschließend diskutierten die Kinder und Jugendlichen aktiv darüber, wie ihre Ideen realistisch umgesetzt werden können. Gegen Ende der Veranstaltung stellten die einzelnen Thementische ihre Ausarbeitungen vor.

Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem Ablauf des Jugendforums. Auf unserer Feedback-Wand gab es zahlreiche „Likes“. Mit den Jugendlichen wird nun ein gemeinsamer Termin mit Bauausschuss am Hobbyland stattfinden. Die Kinder und Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, dem Ausschuss ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge direkt vor Ort vorstellen.

Ergebnisse des 2. Neckarwestheimer Jugendforum "Jugend mischt mit" (PDF-Dokument, 133,12 KB, 29.06.2022)

Infobereiche